Trends, Denkanstöße - Drehstoßtechnik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trends, Denkanstöße

Der Beginn im Wurf- und Stoßbereich
Wenn mit Kindern im Wurf/Stoßbereich die Ausbildung beginnt, ist es empfehlenswert im Kugelstoßen sofort mit der Drehstoßtechnik zu beginnen. Die Kinder haben meistens viel Freude daran und erzielen auch oft schneller Erfolge.
So könnte dies aussehen.

Wie kommt der deutsche Drehstoß voran?
Es gab in den letzten Jahren in Deutschland einen deutlichen Fortschritt in allen Altersklassen vor allem im quantitativen Bereich bei den Drehstoßern. Dagegen fällt auf, dass im qualitativen Bereich noch viel Nachholbedarf besteht. Dies trifft nicht nur bei der Qualität der Technikausführung zu, sondern auch in der Trainingsmethodik der speziellen Kraft des Drehstoßes, was besonders im oberen Leistungsbereich eine wesentliche Rolle spielen sollte. Hier fällt auf, dass besonders bei der Planung und entsprechend auch in der Praxis der Rückstand zur Weltspitze aufgeholt werden muss, um weitere Fortschritte zu erzielen. Deutlicher Beleg dafür ist das vorzeitige Ausscheiden des erst 23 jährigen Patrick Müller, der ja immerhin schon die 20 m-Marke übertroffen hatte.


Leistungsstärkster und dramatischster Wettkampf aller Zeiten - Kugelstoßen der Männer in Doha 2019
Der allerbeste Wettkampf der WM in Doha wurde leider von den Medien etwas stiefmütterlich behandelt. Bei dieser Auseinandersetzung der Giganten dieser Zunft wurden gleich die drei besten Leistungen der gesamten WM erzielt. Noch dazu hätte die Dramatik des Wettkampfverlaufes nicht besser geschrieben werden können.


Die Psyche der weiten Stöße des Drehstoßes
Das unbedingte Wollen von weiten Stößen geht sehr oft im Wettkampf nach hinten los.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü